Kategorie: Mehrzweckleiter

6 Artikel gefunden

1 - 6 von 6 Artikel(n)
Aktive Filter
Mehrzweckleiter

Mehrzweckleiter

Mehrzweckleitern

Mehrzweckleitern sind als Multifunktionstalent unter der grossen Vielfalt an Leitern bekannt. Sie vereinen viele Arten an unterschiedlichen Leitern in einem Produkt. Beispielsweise werden Mehrzweckleitern häufig mit Stehleitern und Schiebeleitern verglichen, da diese ebenfalls aus zwei oder drei Teilen bestehen und die gleichen Funktionen aufweisen. Ähnlichkeit haben Mehrzweckleitern aber auch mit Anlegeleitern, weil sie auch als solche zum Einsatz kommen können. Dafür muss nur eine feste und stabile Anlegefläche gegeben sein. Minimal fünf verschiedene Aufbauvarianten können je nach Bedarf mithilfe einer Mehrzweckleiter umgesetzt werden. Sie sind das perfekte Hilfsmittel, wenn es um vielseitige Arbeiten geht. Generell werden Mehrzweckleitern in so gut wie allen Bereichen eingesetzt: Ob privat im Garten oder für handwerkliche Aufgaben sowie gewerblich von Malern oder Arbeitern auf Baustellen. Aufgrund der flexiblen Veränderbarkeit nach individuellen Anforderungen ist diese Art von Leiter in vielen Bereichen gar nicht mehr wegzudenken.
Mehrzweckleitern sind ein wahrer Alleskönner
Mehrzweckleitern sind variabel einsetzbar und sind aufgrund ihrer Wandlungsfähigkeit sehr beliebt. Um das Arbeiten noch komfortabler zu gestalten, gibt es bestimmtes Leiternzubehör, wie eine Werkzeugbox oder andere kleine Hilfsmittel zum Befestigen an der Leiter. Dadurch hat der Arbeiter zusätzliche Ablagefläche. Generell gibt es für so gut wie alle Arbeiten die passende Leiter. Mehrzweckleitern sind zwar ein wahrer Alleskönner, dennoch benötigt man für spezielle Aufgaben auch entsprechende Leitern. Dachleitern beispielsweise sind extra für die Dachbegehung konzipiert oder Trittleitern beziehungsweise Tritte speziell für Arbeiten in niedrigeren Höhen. Für solche speziellen Einsatzgebiete benötigt es dann dementsprechend auch besondere Leiterntypen.
Material von Mehrzweckleitern
Mehrzweckleitern werden im Gegensatz zu Holzleitern und Kunststoffleitern in der Regel aus Aluminium gefertigt, da dieses ein sehr leichtes Material ist und daher ideal für den unkomplizierten Transport geeignet ist. Ausserdem ist Aluminium sehr robust und witterungsbeständig. Bei regelmässigen Einsätzen der Leiter muss stets darauf geachtet werden, dass alle Materialien zu jeder Zeit genügend Schutz bieten. Besonders bei Arbeiten in grossen Höhen sollten noch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen wie Sicherheitsgurte verwendet werden. Mehrzweckleitern können zwar aufgrund ihrer mehrteiligen Konstruktion für Arbeiten in weiten Höhen eingesetzt werden, dennoch bieten sich hierfür auch Seilzugleitern an, da diese ganz einfach per Seilzug verstellbar sind, selbst wenn sie schon an der Wand anlehnen.